1900 -1999 

1849-1946
ist die Mühle noch bis zum Ende des zweiten Weltkriegs in Betrieb. Aus dieser Epoche fehlen uns verlässliche Angaben.

1946
verkauft der letzte Müller Leo Weber die Mühle samt Landwirtschaftsbetrieb an Ernst Aeschlimann.

1951
kauft Hans Weissmüller Senior das Anwesen. Der gesamte Mühlebetrieb ist in marodem und sehr schlechtem Zustand. Als Folge wird der Mahlbetrieb eingestellt.

1951-1979
findet Hans Weissmüller hier für seine Familie eine Existenz. Er führt nur noch den landwirtschaftlichen Betrieb weiter (Milchwirtschaft und Viehzucht).

1979
wird Hans Weissmüller pensioniert und die Landwirtschaft stillgelegt. Er verbringt seinen Lebensabend mit seiner Frau Verena in der Lochmühle.

1988
übernimmt Sohn Ulrich Weissmüller die Lochmühle. Die Eltern haben Wohnrecht bis zum Lebensende.

1988-1992
Planung und Sanierung der Mühle. Wohnbereich und Scheunenteile werden in den ursprünglichen Zustand umgebaut.
Das grossflächige Wallmdach mit den alten Bieberschwanz-Ziegel wird teilsaniert.
Kanal, Wasserrad, Getriebe werden mit Fachleuten neu gebaut oder teilsaniert. Es bleiben aber noch einige Ziele unerreicht. Die Sanierung wird zu einem grossen Teil durch den Besitzer finanziert. Für den Kanal-/Wasserradbereich bietet die Denkmalpflege Unterstützung. Die Gemeinde Welschenrohr finanziert einen Teil vom Wasserrad mit.

1992
wird die Mühle unter Denkmalschutz gestellt.

1994
stirbt am 10. September Hans Weissmüller Senior. Seine Frau Verena bleibt mit Sohn Ulrich in der Mühle.

1995
wird der Mühleraum für Festanlässe hergerichtet und in der alten Waschküche eine neue Küche eingebaut. Der angrenzende alte Schweinestall wird zum WC und Lagerraum umgebaut.