2000 - 2020 

2000
stirbt am 15. September Verena Weissmüller-Wampfler. Ulrich Weissmüller bleibt in der Mühle. Er betreut und unterhält mit seiner Partnerin Alice Widmer Haus und Umgebung und den Mühleraum. Viele Anlässe, Familientreffen, Geburtstagsfeste etc. finden in der idyllischen und liebevoll gepflegten Lochmühle statt.

2003
macht die Stiftung «Revita» eine Studie für eine Oekostromproduktion mit dem Wasserrad. Das sinnvolle Projekt scheitert aber an den gesetzlichen Vorgaben.

2005-2006
plant, erstellt und saniert die Stiftung «Revita» Teile vom ersten Mahlgang für den Handbetrieb zum Schaumahlen am nationalen Mühletag. Erstmals werden einige Zeichnungen vom Mahlgang und Mahlbetrieb erstellt.

2006-2013
Durchführung der jährlichen Mühletage. Viele Arbeiten und der Unterhalt werden unter Mithilfe von Verwandten, Freunden und Bekannten ausgeführt.

2013
wird das marode Wasserrad ersetzt.

2014
entsteht anlässlich des Mühletags ein Lager- und Wellenschaden am Mahlgang. Der Mühlestein wird aus der Haue gehoben. Es kann nicht weiter gemahlen werden; eine Totalsanierung wird notwendig.

2017
zeigt sich Prof. Dr. Anton Gunzinger anlässlich des Mühletags interessiert, dass der Mahlgang wieder saniert wird und der Oeffentlichkeit gezeigt werden kann. Er sagt Mithilfe und Mitfinanzierung für die Restaurieung zu.

2017-2018
wird geplant und weitere Sponsorengelder werden gesprochen. Denkmalpflege und Gemeinde Welschenrohr beteiligen sich. Realisierung der gesamten Sanierung vom Mahlgang geschieht unter fachkundiger Betreuung vom «Mühledoktor» Kurt Fasnacht aus Küttigen.

2018
gründen am 19. April 18 Personen den Verein “Freunde der Lochmühle”. Am 15. Mai ist Einweihung und Inbetriebnahme vom neuen Mahlgang, anlässlich des schweizerischen Mühletags.

2019
am 01. Dezember zieht Ueli Weissmüller mit seiner Partnerin Alice Widmer in eine Wohnung im Dorf. Aus gesundheitlichen Gründen war es Ueli nicht mehr möglich in der Mühle zu bleiben.

Bis eine Lösung gefunden ist, kümmern sich Freunde und Verwante um den Unterhalt. Der Verein Freunde der Lochmühle, betreut den gesamten Mahlbereich und Eventraum im bisherigen Rahmen weiter.

2020 
am 10. Juli verkauft Ueli Weissmüller die Lochmühle an René Unterbusch und seine Partnerin Sonja Anderegg.
 
Der Verein Freunde der Lochmühle bleibt bestehen und führt seine Aktivitäten weiter.